Wir und unser Zuhause


Wir, das bedeutet: mein Mann Oliver, meine Tochter Swantje und ich, Anke Sikora, leben in Grasberg, einem Ort am Rande des Teufelsmoores. Hier haben wir das Glück, dass wir genügend Platz für unsere Tiere haben: Pferde, Hunde, Katzen und Meerschweinchen, da wir über ein großes Haus sowie einen großen, eingezäunten Garten verfügen. Wir legen sehr viel Wert auf eine möglichst artgerechte Haltung unserer Tiere.


Nachdem ich mich sehr lange gedulden musste, bis ich mir endlich meinen langersehnten Hund zulegen konnte, haben wir unsere Tageszeitung gefilzt und uns daraufhin für einen Mischling entschieden. Dabei handelt es sich um unsere treue Seele Joy, ein Mischung aus Bordercollie, Deutschem Schäferhund, Rottweiler und noch ein paar Rassen, die niemand so genau weiß. Nach einiger Zeit war uns klar, dass es nicht bei diesem einen Hund bleiben sollte, eine Spielgefährtin für unsere Hündin sollte bei uns einziehen. Daraufhin haben wir uns für einen Sheltie entschieden. Nach langem Suchen haben wir endlich eine Züchterin gefunden, die nicht zu weit entfernt wohnt und uns auf Anhieb in Aranja verliebt. Eine Entscheidung, die wir nie bereut haben, die unser Leben jedoch ziemlich auf den Kopf gestellt hat: Jetzt waren wir der "Sheltiesucht" verfallen.


Nachdem die Züchterin unserer Aranja uns in das "Ausstellungsleben" eingeweiht hat und wir sofort mit einem V 1 belohnt wurden, haben wir Gefallen daran gefunden und wollten ebenfalls diese tolle Rasse züchten. Inzwischen haben wir sechs Shelties und uns somit unsere kleine Zucht aufgebaut...